BTC Kurs

Aktueller Bitcoin Kurs

Digtiale Leitwährung Bitcoin BTC

Die digitale Währung Bitcoin (BTC) ist ein weltweit verwendbaren dezentralen Buchungssystems und zudem die vereinfachende Bezeichnung einer kryptografisch legitimierten Zuordnung von Arbeits- oder Rechenaufwand. Angebot und Nachfrage bestimmen bei dieser Peer to Peer Anwendung den aktuellen Marktwert.

Die Geschichte vom Bitcoin

Das Wort Bitcoin kommt aus dem englischen und bedeutet soviel wie “digitale Münze”. Diese dezentral organisierte Währung revolutioniert die Möglichkeiten von Bezahlvorgängen im Internet. Die dahinter stehende bzw. eingesetzte Technik ist die Blockchain.  Beim Kauf- oder Verkauf wird in diesem Transaktionsbuch jede Buchung vermerkt. Es können also nur “passende” Transaktionen und Daten, die nicht gefälscht worden sind, zu einem erfolgreichen und ehrlichem Handel verwendet werden. Im Jahre 2007 hat ein Pseudonym unter dem Namen “Satoshi Nakamoto” angeblich begonnen, am Bitcoin bzw. an der Blogchain Technologie, zu arbeiten. Das Peer-to-Peer Electronic Cash System wurde 2008 nach der “Weltwirtschaftskrise”, somit geboren. Wer unter dem Strich jetzt den Bitcoin erfunden hat, bleibt aber immer noch ein Rätsel und geheim. Die kryptografische Techniken kommen aber seitdem immer mehr und an verschiedenen Möglichkeiten, erfolgreich zum weltweiten Einsatz.

Kann es beim Bitcoin eine Inflation wie bei einer Währung geben?

Der eigentliche “Wert” vom Bitcoin ist durch keinen Gegenwert, außer der Technik selbst, in irgendeiner Form gedeckt. Da z.B. der Euro nicht durch Gold gedeckt ist, bleibt jedem überlassen, den eigentlichen “Wert”, von bedrucktem Papier selbst zu bewerten. Im Grunde halten beim Bitcoin und den FIAT Währungen, nur der Glaube an den Wert, denselbigen auch Aufrecht. Aber 2 Punkte unterscheiden den Bitcoin letztendlich schon… die maximale Anzahl von Bitcoins ist durch die Programmierung auf 21 Millionen Stück begrenzt! In diesem Falle kann es beim Bitcoin keine Inflation geben! Fiat Währungen bzw. Papier, kann natürlich in endloser Menge nachgedruckt werden, solange es noch Bäume und Holz gibt.

Wo kann ich Bitcoin (BTC) kaufen und verkaufen?