Zentralbank aus Saudi Arabien will mit Ripple kooperieren

Zentralbank aus Saudi Arabien will mit Ripple kooperieren

Saudi-Arabiens Zentralbank unterzeichnet Blockchain-Deal mit Ripple

DUBAI (Reuters) – Die saudi-arabische Zentralbank hat einen Vertrag mit dem US-Konzern Ripple unterzeichnet, um Banken im Königreich bei der Abwicklung von Zahlungen mit Blockchain-Software zu helfen, während die Regulierungsbehörden in Gulf neue Formen der Finanztechnologie erforschen.
Das Pilotprogramm ist das erste seiner Art, das von einer Zentralbank ins Leben gerufen wurde, so dass Banken in Saudi-Arabien die Software von Ripple nutzen können, um Zahlungen innerhalb und außerhalb des Landes sofort abzuwickeln, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Ripple bildet Zentralbank aus

Dies würde es saudischen Banken ermöglichen, schnellere, billigere und transparentere grenzüberschreitende Transaktionen zu tätigen, sagte Ripple und fügte hinzu, dass die Zentralbank saudische Banken, die an dem Programm interessiert sind, ausbilden werde.
Die meisten Regulierungsbehörden am Golf äußerten sich anfänglich skeptisch gegenüber Fintech, und im vergangenen Jahr warnte die saudische Zentralbank die Bürger davor, Bitcoin zu handeln, da dies außerhalb der regulatorischen Reichweite der Bank liege.

Zentralbank der Vereinigten Arabischen Emirate

Aber Bahrain, das seine Rolle als regionales Finanzzentrum stärken möchte, hat den Einsatz digitaler Währungen untersucht, und in den letzten Monaten haben die Aufsichtsbehörden in einigen größeren Golfstaaten diesem Beispiel gefolgt.
Die saudische Zentralbank arbeitet mit der Zentralbank der Vereinigten Arabischen Emirate zusammen, um eine digitale Währung auszugeben, die bei grenzüberschreitenden Transaktionen zwischen den beiden Ländern akzeptiert wird, sagte der Gouverneur der VAE, Mubarak Rashed al-Mansouri, gegenüber Reuters im Dezember.

ripple-xrp

Anfang dieser Woche sagte die Regulierungsbehörde des internationalen Finanzzentrums in Abu Dhabi, dass sie Regeln für den Handel mit virtuellen Währungen schaffen könnte.

Quelle: https://www.reuters.com/article/us-saudi-cenbank-currency/saudi-arabias-central-bank-signs-blockchain-deal-with-ripple-idUSKCN1FZ0LD
Aktueller Ripple (XRP) Kurs auf coincrypt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.